- LeStrum im MicroArranger - mariemusic

mariemusic
Direkt zum Seiteninhalt
DIY Bastelprojekte / Le Strum im MicroArranger

Einbau eines "LeStrum" mit SensorStylus in den Korg Liverpool (Microarranger)
oder: der weite Weg zum perfekten Ergebnis

Dazu müssen die Lautsprecher erst einmal raus, an deren Stellen pflanze ich die Bedienelemente (einer weiteren) LeStrum ein. Links die Chord Taster, rechts ein Touchfeld für die Strummig Funktion.
Zum  Öffnen des Gehäuses müssen von der Unterseite her ALLE Schräubchen  rausgedreht werden, die silbrigen wie auch die schwarzen. Dann kann man  das Oberteil mit allen Bedienelementen vorsichtig vom Unterteil abklappen. Aber Achtung, es gibt eine Menge an Verbindungskabeln, nicht  zu forsch vorgehen. Und auch an dieser Stelle muss es wieder erwähnt  werden: Durch diese Rumbastelei erlischt selbstverständlich jede Gewährleistung und Garantie.
Ein einziger Steckverbinder nur muß getrennt werde (gekennzeichnet mit 1), und die Klammern, welche die Kabel gebündelt zusammenhalten, müssen gelöst werden (2 und Bild darunter), dann können Unter- und Oberteil aufgeklappt hintereinander gelegt werden, und alle "Innereien" sind erreichbar.
Als Erstes müssen die beiden Lautsprecher raus. Kabel ablöten oder -schneiden, losschrauben, und dann gleich noch die Schutzabdeckungen abschrauben.
Jetzt kann die ganze Fläche (bis auf die Randauflage) mit einem feinen Handfräser herausgefräst werden.
An den Unterseiten der Abdeckgitterhalterungen klebe ich nun mit Zweikomponenten-Kleber M4 Gewindehülsen an (zuvor noch die Löcher auf 4,5 mm aufbohren!). Hier werden später die neuen Einsätze mit den LeStrum Bedienelementen festgeschraubt.
Nun zur Elektronik:
Auf der rechten Seite findet die Touch Elektronik für die Strumming Funktion ihren Platz. 2 verschiedene Baugruppen werden dafür benötigt; die TouchSensoren und die damit angesteuerten Relais-Boards. Beides bekommt man für ganz kleines Geld über ebay in China, sucht nach "TTP224 4-Kanal-Digital-Touch-Sensor-Modul" und "8-Kanal 5V Relais Konverter fuer Arduino".
(Die verwendeten Baugruppen gibt es auch in anderen Anordnungen, z.B. 16 Relais auf einem Board, 8 Touch-Sensoren auf einem Board).
Ganz wichtig ist eine kleine Drahtbrücke die noch einzulöten ist (rot eingezeichnet). Damit sind die TouchSensoren in den Modus "normaly high" gesetzt. Dies ist wichtig, weil sich die Relais bei "high" am zugeordneten Eingang im Ruhezustand befinden, bei "low" hingegen ziehen sie dann an. (Dies ist wohl den Eigenarten der ArduinoBoards geschuldet, für welche die Relaisboards ja eigentlich gedacht sind).
Hier nun sind die 2 eingebauten Relaisplatinen zu sehen. Die farbigen Flachbandkabel sind für den Anschluss der später darüberliegenden TouchSensoren vorbereitet. Gaaaaanz wichtig ist es, auf die korrekte Zuordnungen zu achten; von den SensorFeldern zu den SensorBoards, zu den RelaisBoards, und weiter zu dem StylusFeld des LeStrumBoards. Letztendlich MUSS das Touchfeld 1 dem StylusFeld 1 zugeordnet sein usw. Ansonsten wird ziemliches TonDurcheinander entstehen. Und nicht zuletzt steuert man über die Stylus- bezw. TouchFelder auch MIDI Kanäle und Expression.
Hier nochmal eine Totale der rechten Seite VOR Einsatz der Touch Sensoren.
Hier ist die linke Seite zu sehen, noch VOR Einbau der Akkordsteuerung.
Und das Bild unten zeigt das TasterFeld für die ChordSteuerung mit seiner MatrixVerdrahtung. (Wie diese genau gemacht wird erkennt man in der Schaltung der LeStrum).
Der Sprung-Kontaktmechanismus der Omron Tactil Switches (12/12 mm) mit sehr kurzem Schaltweg arbeitet erprobtermaßen perfekt.
Das Bild zeigt die Matrix unter dem Tastenfeld.
Und hier nun mit dem LeStrum Board verbunden
Und dies ist nun die ChordSteuer Oberfläche auf der linken Seite
Kaum fertiggestellt, schon die erste "Baustelle": Die hier verbauten Relais machen einen HöllenLärm. Das Geklacker übertönt jede Musik (was ja nicht immer schlecht sein muß ;-))  Zum Glück fallen mir da die elektronischen Schalter (ICs) aus irgendeinem früheren Projekt ein.
Die Schalter ist nur dann OFF, wenn die Steuerspannung = der Spannung an Pin 7 ist, also Minus / gnd. Im Ruhezustand soll es schließlich keine Verbindung, keinen Kontakt geben. Hierfür sind die 4 Pulldown-Widerstände 10k zwingend erforderlicht. Sie ziehen die SteuerEingänge in den definierten "low" Status. Wird an denSteuerEingängen vom TouchSensor kommend eine positive Spannung angelegt, schließt der Kontakt. In diesem Zusammenhang gaaaaanz wichtig!!!! Die ursprünglich eingelöteten kleinen Drahtbrücken an den TouchSensor Platinen müssen nun wieder getrennt werden!!!!! Die TouchSensoren sollen ja nun im Ruhezustand auf "low" sein, bei Berührung dann auf "high".
Hier die 2 Zusatzboards mit jeweils 8 elektronischen Schaltern,
"Nur" noch alle Ein- und Ausgänge korrekt miteinander verbinden, und alles läuft nun so wie es gedacht war, ganz ohne Relaisgeklacker.
Die Kontaktflächen vor aufkleben der Folie
Das Ergebnis
Später wurde dann aus dem Liverpool  LeStrum ein Liverpool Xpander. Und aus dem eingebauten LeStrum wurde ein eigenes, kleines Projekt.
Maries non commercial Homepage
um das Thema Musikelektronik
Zurück zum Seiteninhalt