- Nanotar (eine Gitarre?) - mariemusic

mariemusic
Direkt zum Seiteninhalt
DIY Bastelprojekte / Nanotar (eine Gitarre?)
Die Idee: Ein MIDI Controller zusammengesetzt aus einem Korg NanoPad und der CharlieLab Digitar. Funktionsweise:  Per PC Edit lassen sich auf jedes der Pads max. 4 beliebige Töne legen  (Akkord). Diese(r) werden/wird einerseits direkt ausgegeben an einen  beliebigen Klangerzeuger / Synth, z.B. Fläche/Pad/Motion. Die gleiche  Akkordinfo bekommt auch die Digitar Elektronik, die daraus jene 6 Töne  "berechnet", die der gleiche Akkord auf den Gitarresaiten wäre. Diese  lassen sich nun parallel oder unabhängig von/zu den Flächen einem  anderen Klangerzeuger/Synth zuweisen.
Auf die Pads lassen sich z.B. 4 Sets á 8 Akkorde plus den jeweils zugehörenden Grundton als 2-oktavigen, separaten Bass - oder 4 Sets á 16 Akkorde - oder viele mögliche Kombinationen daraus legen. Über das x/y Pad können alle möglichen Synth Parameter gesteuert werden.
Die dem Körper zugewandte Rückseite, fast zu schade (man sieht sie eigentlich nie).
Der  Nanotar"Hals" besteht aus 21mm Multiplex, auf eine weiche Halbrundform  (ähnlich einem Gitarrenhals) ausgehobelt, geglättet, lackiert und  poliert.
Später baue ich einen ähnlichen Controller; anstelle des Nanopad benutze ich dann einen LeStrum. Der hat alle Akkorde in den gängigen Variationen und kann diese via Midi ausgeben, und (wie gehabt) damit die Digitar ansteuern.
Maries non commercial Homepage
um das Thema Musikelektronik
Zurück zum Seiteninhalt